Ohne 19% Mehrwertsteuer!

Ihr habt es wahrscheinlich schon gehört, gesehen oder gelesen: bei MediaMarkt spart man zur Zeit die Mehrwertsteuer. Die Berechnung ist ja kinderleicht!

Aktionspreis = (Bruttopreis / 100) * (100 - Mehrwertsteuersatz)

Neeehhht... Falsch!. So, wie es oben steht, wird bei den dauernden "ohne Mehrwertsteuer"-Aktionen zwar gerechnet, der Wert der dabei herauskommt, ist jedoch nicht der Preis ohne die Mehrwertsteuer! Der Grund ist ganz einfach: Bei der oberen Berechnung wird davon ausgegangen, dass der Bruttopreis (also inkl. der Mehrwertsteuer) 100% des Produktpreises darstellt. Dem ist aber nicht so!
In Wirklichkeit entspricht der Bruttopreis 119% des Produktpreises - 100% davon sind der Nettopreis und 19% davon sind die Mehrwertsteuer. Würde man nun also dem Kunden die Mehrwertsteuer zurückerstatten, müsste wie folgt gerechnet werden:

Aktionspreis = (Bruttopreis / (100 + Mehrwertsteuersatz)) * 100

Würden die Werbefutzies von MediaMarkt also etwas mit Prozentrechnung anzufangen wissen, würden sie derzeit also nicht "ohne Mehrwertsteuer" und "19% Nachlass" in einen Topf schmeißen, sondern wissen, dass sie (nach Rundung) lieber mit "ohne Mehrwertsteuer" und "16% Nachlass" werben sollten...

Interessant würde dann allerdings werden, wieviele Kunden sich beschweren, weil sie zu wenig Nachlass bekommen haben - schließlich beträgt die Mehrwertsteuer doch 19 Prozent... ;-)
Prozentuale Grüße, Kenny