Weiterentwicklung von WeizenSpr.eu

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, wollte ich mich nochmal bei allen Teilnehmern meines letzten Gewinnspiels bedanken, das ich in Zusammenarbeit mit Shirt-Selbst-Bedrucken.de veranstaltet hatte. Wie ich gehört habe, sind bei vielen Teilnehmern die gewählten Gewinne bereits eingetroffen.
Auch bei mir hat der Postbote vorbeigeguckt und ein supertolles Weizenspr.eu T-Shirt vorbeigebracht. Vielen Dank nochmal an Dennis und viel Erfolg auch mit seinem zweiten T-Shirt Shop. 😀

WeizenSpr.eu T-Shirt

Nun aber zur eigentlichen Ankündigung: Wie ich ja schon mal erwähnt hatte, bin ich derzeit dabei, zu Hetzner umzuziehen. Anfangs gab es ein paar größe Probleme - diese konnte ich jedoch glücklicherweise mit ein paar Anpassungen zufriedenstellend lösen.

Nachdem nun fast alle anderem Domains bereits umgezogen sind, wird es nun langsam Zeit, sich um coltishWARE.com und WeizenSpr.eu zu kümmern. Im Zuge dessen will ich auch gleich ein paar Neuerungen einführen, die mir anschließend - hoffentlich - die Arbeit erleichtern werden:

  • Zuerst einmal werden sich die beiden Domains zukünftig eine gemeinsame Plattform teilen - meinem selbstgebastelten Multisite-Feature sei Dank.
  • Außerdem sollen beide die neuste Version des Mainstream Themes verwenden - während WeizenSpr.eu weiterhin in Orange getaucht bleiben wird, wird coltishWARE.com in ein schlichtes Grau getaucht werden.
  • Weiterhin sollen die beiden Seiten auch inhaltlich näher zusammen rücken. Bisher wurde coltishWARE.com eher stiefmütterlich behandelt. Während auf WeizenSpr.eu bisher alles - inklusive neuer Programme - veröffentlich wurde, sollen die Projektseiten der Software-Anwendungen nun komplett nach coltishWARE.com wandern und coltishWARE.com damit zu einer Art "Projektseite" werden.
  • Auch eine ordentliche Backup-Strategie muss endlich her. Bisher bezahle ich meinen Hoster dafür, dass er monatlich ein volles Backup für mich anlegt. Dank SSH-Zugriff und anderen Spielereien will ich endlich ein ordentliches - eigenes - Backup-Schema aufstellen. 😀
  • Abschließend will ich eines meiner größten Problemkinder lösen: die Downloads. Diese sind bisher auf Download.coltishWARE.com und im Download-Archiv verstreut. Das soll sich ändern und die Downloads selber auch einfacher handhabbar werden - das derzeit verwendete Plugin WP-Downloadmanager macht mehr Probleme als es löst.

Als großes Ziel habe ich mir Anfang Oktober gesetzt - wie realistisch das ist, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen sehen. Ich werde versuchen, die Ausfallzeit des Blogs so kurz wie möglich zu halten: die bisherigen Domain-Umzuge stimmen mich dabei sehr optimistisch! 😀

Ich hoffe, meine Leser bleiben mir treu 😉 . Ich freue mich schon darauf, das Potential meines neuen Hosting-Angebots auszuloten. Allein die gemeinsam genutzte WordPress-Installation wäre bei meinem alten Hoster niemals möglich gewesen... man darf also gespannt sein! 🙂
Weiterentwickelnde Grüße, Kenny

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hey...
    hoffentlich klappt alles gut. ColtishWARE finde ich auch ne sehr gute Idee. Neuerungen sind immer gut, die alten Leser werden schon bleiben, keine Angst 🙂
    Gruß

  2. Viel Erfolg!
    "Nachdem nun fast alle anderem Domains bereits umgezogen sind, wird es nun langsam Zeit, sich um coltishWARE.com und WeizenSpr.eu zu kümmern."

    Sind diese anderen Domains denn irgendwie interessant für die Leserschaft deines Blogs?

    PS: Nur Alexe hier unter den Kommentaren^^

  3. Ich bleib dir treu 😀
    Viel Erfolg beim umziehen, das mit ColtishWARE finde ich ne sehr gute Idee, werde die Seite auch gleich mal in die Favs packen 🙂

    Gruß, Alex

Schreibe einen Kommentar

Um Ihnen beim weiteren Kommentieren auf dieser Webseite die erneute Eingabe Ihrer Daten zu ersparen, wird beim Absenden Ihres Kommentars ein Cookie an Ihren Browser gesendet und von diesem gespeichert. Mit dem Absenden eines Kommentars auf dieser Webseite stimmen Sie der Speicherung und Übertragung dieses Cookies explizit zu.

Pflichtfelder sind mit * markiert.