Das blendfreie Fernlicht...

21.04.2011 yahe legacy thoughts

In den langen Wintermonaten ist mir etwas aufgefallen: Seid ihr schon mal im Dunkeln durch den Wald gefahren und wurdet plötzlich von einem entgegenkommenden Auto mit Fernlicht geblendet? Mir ist das in der vergangenen Zeit häufiger passiert. Dabei habe ich mir etwas überlegt: Warum kann man keine "Abblendscheiben" entwickeln?

Das ganze stelle ich mir in etwa so vor, wie bei gefärbten Scheiben. Der Farbeindruck bei diesen Scheiben entsteht dadurch, dass bestimmte Wellenlängen des sichtbaren Lichtes reflektiert werden und nur noch bestimmte Wellenlängen durchgelassen werden. Man könnte doch nun einfach Glühbirnen (z.B. LED-Birnen) herstellen, die Licht mit einer bestimmten Wellenlänge emitieren. Gleichzeitig könnte man Glas herstellen, das genau diese Wellenlänge reflektiert. Beleuchtet ein Fernlicht nun einen Fahrer hinter solch einer Scheibe, so würde der Fahrer im Auto nicht geblendet werden, aber trotzdem die besser ausgeleuchtete Umgebung sehen können. Möglich ist das dadurch, dass die beleuchtete Umgebung das Licht des Fernlichts nicht 1:1 zurückwirft, sondern die Wellenlänge des Lichtes beim Zurückwerfen ändert.

Es ist nur eine fixe Idee, aber probieren könnte man es doch mal, oder? Inspiriert wurde ich übrigens vom Kobaltglas, das in der Lage ist, gelbes Licht wegzufiltern und das deshalb in der Chemie bei der Flammenprobe für die Unterscheidung verschiedener Metalle verwendet wird.


Search

Categories

administration (45)
arduino (12)
calcpw (3)
code (38)
hardware (20)
java (2)
legacy (113)
linux (31)
publicity (8)
raspberry (3)
review (2)
security (65)
thoughts (22)
update (11)
windows (17)
wordpress (19)