WeizenSpr.eu in neuen Kleidern

Vor nun etwas mehr als 5 Jahren ist der Blog WeizenSpr.eu gestartet. Anfangs noch mit dem Default-Theme Kubrick ausgestattet, wechselte ich irgendwann zum Mainstream-Theme von WooThemes, mit dem ich die letzten Jahre über sehr glücklich war. Das Theme wird inzwischen jedoch nicht mehr gepflegt und auf der WooThemes-Webseite ist es auch nicht mehr auffindbar. Ein neues Theme musste her.

Ich probierte das Simple-Theme von ThemeSmarts aus und war von der Optik relativ angetan. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass die Entwickler nicht sonderlich viel Mühe in ihre Arbeit gesteckt haben. So wimmelte das eingesetzte JavaScript nur so vor Bugs - nicht einmal das Ausklappen des Menüs funktionierte - und hier und da gab es Probleme mit dem CSS. Es war viel Handarbeit nötig, um das Theme ordentlich einsetzen zu können. Zu viel in meinen Augen, um dem Theme vertrauen zu können.

Also machte ich mich wieder auf die Suche, dieses Mal entschlossen, zur Not Geld in die Hand zu nehmen. Gelandet bin ich bei einem kleinen Designstudio aus Stuttgart: elmastudio. Dieses bietet eine handvoll hübscher Themes in ihrem Theme-Bundle für 36€ an.

Dabei ist auch das Waipoua-Theme, das ich nun einsetze. Es ist sauber programmiert und benötigte nur wenige Design-Anpassungen, damit es meinem Geschmack entsprach. Das schöne ist, dass es sich um ein responsive Design handelt, was bedeutet, dass es auf allen möglichen Displaygrößen funktioniert und immer ein ähnliches visuelles Erlebnis ermöglicht. Damit sind die Tage von zwei verschiedenen Designs (Desktop und Mobile) vorbei! 😀

Auch etwas anderes ist nun vorbei: Der Einsatz von BBCode in den Kommentaren! Als ich diesen 2009 hier im Blog einführte, war WordPress anfällig für JavaScript in den Kommentaren. An dieser Front hat sich in den vergangenen 5 Jahren jedoch einiges getan. Die alten Kommentare habe ich bereits auf HTML umgestellt. Welche HTML-Elemente in den Kommentaren zulässig sind, könnt ihr unter dem Kommentarfeld sehen. 🙂

Und das beste von allem: Mit dem neuen minimalistischeren WordPress-Theme kommt auch das neue, minimalistischere WeizenSpr.eu-Logo besser zur Geltung. 🙂

Was denkt ihr? Könnt ihr euch mit dem neuen Design anfreunden? 🙂

Durchgestylte Grüße, Kenny

Schreibe einen Kommentar

Um Ihnen beim weiteren Kommentieren auf dieser Webseite die erneute Eingabe Ihrer Daten zu ersparen, wird beim Absenden Ihres Kommentars ein Cookie an Ihren Browser gesendet und von diesem gespeichert. Mit dem Absenden eines Kommentars auf dieser Webseite stimmen Sie der Speicherung und Übertragung dieses Cookies explizit zu.

Pflichtfelder sind mit * markiert.